Bye bye, altes Twitter

3. August 2011 § Hinterlasse einen Kommentar

Keine schöne Nachricht für Web-Traditionalisten. Twitter wird die klassische Version seines Interfaces in dieser Woche abschalten.

“If you’re currently using Old Twitter, we want to let you know that you’ll be upgraded to New Twitter this week,” ließ uns das Unternehmen in einem Tweet wissen.

Das neue Web-Interface ist bei seinem Launch recht harsch kritisiert worden. Ich konnte das nie nachvollziehen. Sowohl aus Binnensicht des Unternehmens („Lass uns die User auf unserer Plattform halten“), als auch aus Nutzersicht („Worauf zur Hölle bezieht sich dieser Replie“), überwiegen die Vorteile. Das neue Twitter lässt einen den Dienst schneller, komfortabler und effizienter nutzen. Und die erhöhte Komplexität hat das Interface nicht komplizierter gemacht, zumindest in meinen Augen. (Von der Twitter iPad App soll hier jetzt mal nicht die Rede sein.)

Aber jeder, der schon mal einen Website Relaunch begleitet hat, weiß: Neuerungen haben es schwer im Netz. Redesigns werden skeptisch beäugt. User sind Gewohnheitstiere. An das neue Twitter sollte man sich dennoch gewöhnen. Es lohnt sich.

Advertisements

Tagged:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Bye bye, altes Twitter auf dauerbeta.

Meta

%d Bloggern gefällt das: